Die Initiative WE.LOVE.PRINT schlägt Brücken zwischen Tradition und Innovation; die Vielfalt, Stärke und Potenzial unserer Branche sichtbar macht.
druck|medien Magazin
Als regelmäßig erscheinendes Journal stellt das druck medien Magazin die Vermittlung der Vorteile gedruckter Kommunikation und die Verknüpfung der Branchen rund um den Druck in den Fokus.
Wir glauben an die Zukunft des Gedruckten. Denn wir sind überzeugt davon, dass Print gerade in einer digitalen Welt wirkt: Print schafft Vertrauen, vermittelt Qualität, hat einen Mehrwert.
Ausgabe 02 | 24
Nachhaltigkeit | Nachhaltige Papiererzeugung
Die nachhaltige Erzeugung von Recyclingpapier ist das zentrale Thema der Papierherstellung in Lenzing.
Nachhaltigkeit | Öko-Dschungel?
Druckereien können viele Umweltzertifikate erwerben. Wir bringen Licht ins Dunkel.
Nachhaltigkeit | Ist Nachhaltigkeit ein Wettbewerbsvorteil?
Erfahren Sie, warum Corporate Social Responsibility nicht nur die Welt, sondern auch Ihren Erfolg verbessert!
Go ahead | Die Zukunft der Branche im digitalen Zeitalter
Im Kontext der dynamischen Veränderungen innerhalb der Druckbranche zeichnet sich ein klarer Weg: die Anpassung an die Bedürfnisse und Wünsche der Generation Z.
Frisch gedruckt | Handbuch ESG-Berichterstattung
– von Tichy, Fuhrmann (Hrsg.)
Frisch gedruckt | Nachhaltig drucken
Gestaltung umweltgerechter Druckprojekte – von Marko Hanecke
Young Stars | Nachhaltige Geschenkideen aus Effektpapier
Diplomarbeit an der Druck- und Medientechnik an der „Graphische“.
Ausgabe 02 | 23
Go ahead | Noch nicht das letzte Wort
Mitte Juni hat das Europaparlament einen ersten Entwurf für die Regulierung von künstlicher Intelligenz in Europa vorgelegt, den sogenannten AI Act.
Go ahead | Die Durchbrüche häufen sich
Wie Computer Informationen selbstständig verarbeiten können, damit beschäftigen sich Wissenschaft und Industrie schon seit den 1980ern. Auch in Österreich haben Forscher:innen Pionierarbeit geleistet.
Go ahead | Selbstkritik – von KI über KI
Wie beurteilt ChatGPT die Vorbehalte und rechtlichen Probleme, die es verursachen könnte. Ein Selbstversuch. Geschrieben von ChatGPT.
Standpunkte | KI – ein Teil der »Smart Factory«
Bruno Müller - Müller Martini hat mit der Idee der »Smart Factory« die Digitalisierung der Druckweiterverarbeitung in den letzten Jahren massiv vorangetrieben.
Standpunkte | KI – zwischen Chancen und Disruption
Julia Wippersberg - KI? Ganz klar eine richtig große Disruption! Und gekommen, um zu bleiben. Richtig bekannt und zugänglich wurde KI mit ChatGPT und Bildgenerierungs- Tools, mit dem jede:r ganz niederschwellig sogenannte generative KI nutzen kann.
Standpunkte | Die transformative Kraft der KI
Michael Katzlberger - Künstliche Intelligenz ist die treibende Kraft in der digitalen Transformation. Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen in allen Industriezweigen, Prozesse zu optimieren und zu automatisieren.
Best Practice | Schöne neue Welt oder alter Wein in neuen Schläuchen?
KI wird die Welt verändern. Doch halt: In vielen Bereichen ist sie schon längst im Einsatz.
Young Stars | Interdisziplinär und innovativ
Die diesjährigen Abschlussarbeiten des Bereichs Multimedia an der Graphischen zeigen die Kreativität und Fähigkeiten der Absolvent:innen über unterschiedliche Disziplinen hinweg.
Young Stars | Hobby: KI
Drei Schüler:innen der HTL Spengergasse Wien gewannen beim Hackathon 2023 und setzten sich mit ihrer Applikation für Pfandflaschen gegen Studierende von Universitäten und Fachhochschulen durch.
Ausgabe 01 | 23
Gendergap – Generationengap: Ticken wir alle anders?
Was Unternehmen als Arbeitgeber:innen attraktiv macht, hängt von mehreren Faktoren ab. Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten. Das zeigt eine Umfrage des Verband Druck Medien.
Generation Krise
Generation X, Y, Z. Was uns an anderen Altersgruppen nervt, können die meisten rasch in Worte fassen. Doch könnten wir auch voneinander lernen? Im Gespräch mit Jugendforscherin Beate Großegger.
Diversity Management ist Pflicht, keine Kür
Unsere Gesellschaft ist vielfältig, das spiegelt sich auch in Unternehmen wider. Wer Diversität aktiv managet, hat viel zu gewinnen. Denn es geht darum, die Vielfalt als Ressource zu nutzen.
Standpunkte | Neue Wege im Recruiting
Verena Irrschik - Viele Unternehmen haben derzeit Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen, auch im produzierenden Gewerbe wie der Druck- und Medienbranche.
Standpunkte | Diskriminierung von Frauen am Arbeitsplatz
Marie Hasdenteufel - Weniger Geld für die gleiche Arbeit ist für Frauen in Österreich noch immer Alltag.
Standpunkte | Mit Wertschätzung zum Bleiben begeistern
Mag. Manuela Wenger - Der Fachkräftemangel ist gekommen, um zu bleiben. Der Teich ist leer gefischt, und die Fluktuationsraten in den Unternehmen steigen.
Best Practice | Keine geschützte Werkstatt
RehaDruck hat viele Gesichter – so steht es auf der Website der Grazer Druckerei. Tatsächlich ist RehaDruck mehr als eine Druckerei, sie ist auch ein Lehrbetrieb für Menschen mit Behinderungen.
Best Practice | Nachhaltig sozial
Bekannt ist die Druckerei Janetschek vor allem als grüne Druckerei. Doch Nachhaltigkeit bedeutet für Geschäftsführer Erich Steindl auch, soziale Verantwortung zu leben. Eine gemeinsame Vision ist gerade bei mehreren Standorten wichtig. Die Druckerei Janetschek eint das Thema Nachhaltigkeit - und macht sie als Team stark.
Young Stars | Einer der ersten im neuen Lehrberuf
Seit 1. Juli 2020 können österreichische Druckereien die Lehre „Buchbindetechnik & Postpresstechnologie“ anbieten. Kurz darauf startete Noah Zwick als einer der ersten Lehrlinge bei der Druckerei Seebacher in Kärnten.
Young Stars | Crossmedia-Team
Nicht nur in der Praxis, auch in der „Graphischen“ lassen sich Print, Online und Grafik nicht voneinander trennen. Das Projekt „K wie Klima“ haben etwa vier junge Frauen aus den Bereichen Druck und Medientechnik, Grafik und Kommunikationsdesign und Multimedia gemeinsam entwickelt.
Young Stars | Auf Wanderschaft
Karriere mit Lehre, dieses Ziel verfolgt Stefanie Düring seit vielen Jahren hartnäckig. Dafür ist sie auch von Hittnau in der Schweiz nach Wien gezogen.
Young Stars | Sagen aus Wien mal anders
Wie schafft man es, auf spielerischer Weise Sagen sowie die schönsten Sehenswürdigkeiten Wiens unter einen Hut zu bringen? Drei Schülerinnen der „Graphischen“ machen es in ihrer Diplomarbeit vor und bringen frischen Wind in die Lehrbücher.
Abonnement
Verpassen Sie keine Ausgabe unseres druck medien Magazins! Das Abo ist kostenfrei und der Versand innerhalb Österreichs portofrei – Versand ins Ausland bitte auf Anfrage.
Archiv
Und hier geht es zum Archiv der druck Medien Magazine.
Fragen zum druck|medien Magazin
Für alle Fragen zum druck medien Magazin stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Nachricht:
Schreiben Sie eine E-Mail an magazin@druckmedien.at
Inserate & Advertorials
Ein Inserat oder Advertorial lohnt sich – wollen Sie mehr darüber erfahren?
Das druck medien Magazin erscheint in einer Auflage von 3.500 Stück. Rund 8.000 Leser:innen greifen pro Ausgabe zum Magazin. Auf 24 Seiten Kern, 4 Seiten Umschlag liefern wir halbjährlich Inspirationen und Denkanstöße für die gedruckte Welt von heute und morgen. Selbstverständlich erscheint das Magazin in 4C und wird immer wieder mit einer neuen Haptik überraschen.
Die Formate, Tarife sowie Geschäftsbedingungen für die Schaltung von einem Inserat oder Advertorial können Sie hier einsehen:
Zielgruppe
Unser Magazin richtet sich an Entscheider:innen in der Druck- und Medienbranche im B2B-Bereich:
- Unternehmer:innen/Geschäftsführer:innen der Druck- und Medienbranche
- Werbung und Marktkommunikation, Direktmarketing, PR
- Unternehmer:innen aus Branchen rund um Druck und Medien
- Verpackung
- Endfertigung
- Papierindustrie
- Zuliefer:innen der Branchen
- Nachwuchskräfte der Druck- und Medienbranche
- Brancheninteressierte
Fragen zum Inserate & Advertorials
Für alle Fragen zu unseren Mediadaten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und freue mich auf Ihre Nachricht:
Schreiben Sie eine E-Mail an kalman@druckmedien.at oder rufen Sie an: +43 1 512 66 09 20.