Young Stars | Crossmedia-Team

druck|medien Magazin 01/23 - Crossmedia-Team

Young Stars | Crossmedia-Team

Magazin 01/23,Young Stars

Nicht nur in der Praxis, auch in der „Graphischen“ lassen sich Print, Online und Grafik nicht voneinander trennen. Das Projekt „K wie Klima“ haben etwa vier junge Frauen aus den Bereichen Druck und Medientechnik, Grafik und Kommunikationsdesign und Multimedia gemeinsam entwickelt.

Am Anfang stand eine Idee oder besser gesagt eine Herausforderung.

„Wir möchten Kindergartenkindern und Volksschüler:innen das Thema Klima und Klimawandel näherbringen“, sagt Teamleiterin Jasmin Führer zur Grundidee.

Doch Klimawandel ist abstrakt und für viele Kinder wenig greifbar. Deshalb wollte das Projektteam – bestehend aus Jasmin Führer, Cornelia Frühwirth, Mirjam Pirkner und Scarlett Deusch – das Thema spielerisch aufbereiten. Auf einem Spielplan können die Kinder mit dreidimensionalen Spielfiguren die unterschiedlichen Klimazonen und Landschaften entdecken und die Auswirkungen des Klimawandels erfahren. Angeleitet wird das freie Spiel durch ein Buch, das den Klimawandel erklärt und zur Diskussion anregt, was jede:r Einzelne selbst zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann. Eine Social-Media-Kampagne soll auf das Klima-Spiel aufmerksam machen.

„Mit dem multimedialen Ansatz wollen wir eine Brücke zwischen den Generationen schlagen und einen Diskurs anregen“, sagt Mirjam Pirkner.

Die Inhalte zum Klimawandel kamen vom Klimabündnis Österreich, Idee und Umsetzung erfolgte im Projektteam. Insgesamt 15 Prototypen hat die Gruppe von dem Spiel und Buch produziert und eine Social-Media-Kampagne entwickelt.

Der weitere Inhalt ist exklusiv für Mitglieder bzw. für Abonnenten des Magazines
des Verband Druck Medien zugänglich.

Sie sind Mitglied und haben keinen Login erhalten? Melden Sie sich bei uns unter verband@druckmedien.at.

Weitere Beiträge zur Kategorie

2023-09-14T14:38:34+02:0026. April 2023|

Diesen Beitrag teilen:

Titel

Nach oben