Die Initiative WE.LOVE.PRINT schlägt Brücken zwischen Tradition und Innovation; die Vielfalt, Stärke und Potenzial unserer Branche sichtbar macht.
Statement zu Print
Gedrucktes ist umweltschonender als elektronische Medien
Statement von Geschäftsführer Mag. Peter Sodoma in der Ausgabe Juli/August 2022 Print & Publishing:
In Anbetracht steigender Kostenstrukturen denkt man heutzutage schnell darüber nach, ob es noch sinnvoll ist, etwas drucken zu lassen. Doch gerade durch die Flut an Newslettern und Online-Informationen, die man jeden Tag erhält, sticht eine gedruckte Information heraus und vermittelt dadurch eine gewisse Wertigkeit Gedrucktes entfaltet auf Leser:innen eine Wirkung, die mit digitalen Angeboten nicht zu vergleichen ist. Denn anders als im Web, vermittelt Gedrucktes greifbare Informationen, mit denen sich die Leser:innen intensiver auseinandersetzen. Hier gibt es keine plötzlichen Pop-Up-Fenster oder Second Screens.
In sozialen Netzwerken kann zudem jede:r sofort einen Post veröffentlichen. Sich in Sekundenschnelle verbreitende halb- und unwahre Behauptungen sowie Falschmeldungen sind oft die Folge. Auch kann man einen Text im Internet jederzeit verändern oder entfernen. Gedruckte Texte sind hingegen bleibend und verlangen mehr Recherche, Planung und inhaltliche Qualität. Genau das macht Zeitungen so attraktiv für hochwertige redaktionelle Artikel und Werbeanzeigen. Darüber hinaus ist Gedrucktes – entgegen irreführenden Aussagen – umweltschonender als elektronische Medien. Denn es ist wichtig, den gesamten Lebenszyklus eines Mediums zu betrachten. Der verheerende Umwelteinfluss durch Elektromüll sowie der wachsende Stromverbrauch elektronischer Kommunikation darf nicht ignoriert werden. Die Papierindustrie in Europa ist hingegen führend im Recycling. Papier ist außerdem ein nachwachsender Rohstoff.
In Zeiten der Rückbesinnung auf mehr Nachhaltigkeit und Regionalität gewährleistet die heimische Produktion von Druckwerken zudem nicht nur den Erhalt tausender Arbeitsplätze, sondern sorgt durch kurze Transportwege auch für eine gute Ökobilanz. Im Hinblick darauf garantiert das Herkunftssiegel PRINTED IN AUSTRIA des Verband Druck Medien, garantiert einen 100 %igen Druck in Österreich.
Kurzum: Gedrucktes ist nicht nur ökologisch nachhaltig und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern vor allem ein Erlebnis für alle Sinne. Der Geruch von Papier, die Haptik und das typische Knistern beim Umblättern. All das macht das Lesen von Gedrucktem so bezaubernd. Das hektische Flimmern der Bildschirme unserer Smartphones, Tablets & Co kann hier nicht mithalten.
Weitere Artikel zum Thema:
Foto © pixabay