Die Initiative WE.LOVE.PRINT schlägt Brücken zwischen Tradition und Innovation; die Vielfalt, Stärke und Potenzial unserer Branche sichtbar macht.
Print bringts
Heimische Druckbetriebe haben großen Anteil am Erfolg
Entgegen aller Unkenrufe sorgt Print auch weiterhin – und vielfach mehr denn je – für Umsatz, Marktanteile, Käufer:innen, Wähler:innen, Gäste, Mieter:innen, Nutzer:innen und Besucher:innen. Einen großen Anteil daran haben die heimischen Druckbetriebe von Auflage 1 im Digitaldruck bis zur Millionenauflage im Offset in höchster Qualität und Zuverlässigkeit. Nachfolgend 9+1 Gründe, warum Print anderen Formen der Kommunikation und Werbung vorzuziehen ist.
1. Print ist glaubwürdig
Viele Leser:innen genießen Nachrichten im Internet weiterhin mit Vorsicht – und das zurecht. Gedrucktes hat man in der Hand, das ist begreifbarer und wird fassbarer. Wird über ein Ereignis in den sozialen Medien unterschiedlich berichtet, so verlässt sich der Großteil der Nutzer:innen auf Zeitungen und Zeitschriften. Diese Glaubwürdigkeit überträgt sich auch auf enthaltene Werbung.
2. Print ist nachhaltig
Die Papierindustrie in Europa ist führend im Recycling. Papier wird bei uns im Schnitt 3,6-mal pro Jahr wiederverwertet – die Sammelquote liegt bei 72 %. Zudem ist Papier ein nachwachsender Rohstoff und der Holzvorrat wächst in Österreich: Seit den 60-iger Jahren um 45 %. Die Nachfrage nach nachhaltigem Holz, Zellstoff und Papierproduktion unterstützt Anstrengungen für ein gutes Forst-Management. Solange Bäume wachsen, absorbieren sie CO2 aus der Atmosphäre, das auch über den ganzen Lebenszyklus im Produkt gespeichert wird.
Elektronische Kommunikation ist – entgegen irreführenden Aussagen – nicht umweltschonender als klassisch Gedrucktes. Wichtig ist es, den gesamten Lebenszyklus unterschiedlicher Medien zu betrachten. Der wachsende Umwelteinfluss und Stromverbrauch elektronischer Kommunikation darf nicht ignoriert werden.
3. Print ist haptisch
Beim Lesen und Ansehen von Druckprodukten spielt das Greifen und die physische Anwesenheit eine große Rolle. Verstärkt wird der Effekt natürlich noch durch Veredelungen wie erhabene Schriften, Glanzeffekte, Rubbelfelder und endlose weitere Möglichkeiten. Gedrucktes liegt außerdem oft Monate oder gar Jahre zu Hause oder im Büro und wird immer und immer wieder angeschaut.
4. Print ist wertvoll
Etwas in den Händen zu halten, macht für viele Menschen einen Mehrwert aus. Durch Veredelung steigen die Wertigkeit und die Wahrnehmung noch einmal um ein Vielfaches. Print ist weniger präsent als Online-Materialien – und diese Exklusivität wird von Kund:innen geschätzt und erzielt eine höhere Aufmerksamkeit. Print erhält einen Premium-Status!
5. Print ist entspannt
Print hilft uns offline zu sein und der Reizüberflutung zu entkommen. Gedrucktes ermöglicht uns Momente wertvoll zu füllen und Leser:innen zu inspirieren – ganz ohne Zeitdruck und fernab von Pop-Up-Werbung.
6. Print ist vielseitig
Die Vielfalt der möglichen Druckerzeugnisse ist fast endlos. Print hat ein höheres Potenzial einzigartig zu sein. Zudem regt Gedrucktes an, neue Konzepte zu erforschen. Daher sind auch Multi-Channel-Kampagnen so erfolgreich. Print inspiriert und lässt sich gezielt-kreativ einsetzen, während man online noch weiter ins Detail gehen kann.
7. Print ist persönlich
Druckerzeugnisse erlauben nicht nur individuelle Gestaltung, sondern ermöglichen auch die direkte Anrede von Kund:innen. Außerdem haben viele Menschen eine persönliche Bindung zu Büchern, Magazinen, Zeitschriften und Prospekten – und können sich gar nicht vorstellen, diese online zu konsumieren. Auch für Einladungen für besondere Anlässe greifen die meisten nach wie vor auf Gedrucktes zurück – da die wahrgenommene und tatsächliche Wertigkeit um ein Vielfaches größer ist im Vergleich zu digitalen Alternativen.
8. Print ist innovativ
Print ist ein modernes Medium und die Evolution des Internets schafft Gedrucktes nicht ab, es verändert es und die Sichtweise auf Print nur. Die Druckbranche zählt zudem als erste digitalisierte Branche der Welt und steht an der Spitze vieler Innovationen. Print erfindet sich immer wieder neu!
9. Print bleibt im Gedächtnis
Man merkt sich Inhalte besser, wenn das Prospekt, der Flyer oder die Visitkarte in der Hand liegt oder das Plakat verlässlich zwei Monate lang an derselben Stelle erscheint – und im Gegensatz zu einer digitalen Anzeige oder einem E-Book nicht nach einem Wischer mit der Hand verschwunden ist. Außerdem zeigt sich, dass je mehr Sinne beteiligt sind, desto besser und länger bleiben Inhalte im Gedächtnis.
10. Print ist regional
Heimische Druckbetriebe punkten nicht nur mit in österreichischer Top Qualität hergestellten Druckwerken, sondern überzeugen durch kurze Transportwege auch mit einer exzellenten Ökobilanz. In Zeiten der Rückbesinnung auf mehr Regionalität steht das Herkunftssiegel PRINTED IN AUSTRIA für 100% Druck in Österreich. Diese Transparenz schafft Sicherheit und Unabhängigkeit und stärkt die regionale Wirtschaft.
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