Die Initiative WE.LOVE.PRINT schlägt Brücken zwischen Tradition und Innovation; die Vielfalt, Stärke und Potenzial unserer Branche sichtbar macht.
Gendergap – Generationengap: Ticken wir alle anders?
Was Unternehmen als Arbeitgeber:innen attraktiv macht, hängt von mehreren Faktoren ab. Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten. Das zeigt eine Umfrage des Verband Druck Medien.
Best Practice | Nachhaltig sozial
Bekannt ist die Druckerei Janetschek vor allem als grüne Druckerei. Doch Nachhaltigkeit bedeutet für Geschäftsführer Erich Steindl auch, soziale Verantwortung zu leben. Eine gemeinsame Vision ist gerade bei mehreren Standorten wichtig. Die Druckerei Janetschek eint das Thema Nachhaltigkeit - und macht sie als Team stark.
Umfrage: Arbeitsmarkt – Fachkräftemangel
Die aktuelle Integral-Umfrage im Auftrag des Verband Druck Medien zeigt: Fachkräftemangel und unsichere wirtschaftliche Konjunktur prägen derzeit die Wünsche der Österreicher:innen an ihre Arbeitgeber:innen. Sicherheit, Wertschätzung und nette Kolleg:innen sind am wichtigsten.
Umfrage: Fotobücher gegen Datenflut
Jede:r zweite nützt Fotobücher als Archiv. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Verband Druck Medien. Auch als Geschenk eignet sich ein Fotobuch.
Umfrage Print oder Digital
Österreicher:innen bevorzugen Print. Eine Umfrage des Verband Druck Medien zeigt Präferenz in allen Drucksorten.
FESPA Print Census
Die Fespa erhebt bei drittem Global Print Census aktuelle Daten in den Branchen Großformatdruck, Textildruck und Signage. Mitglieder des Verband Druck Medien erhalten kostenlos Zugang zu der vollständigen Analyse.
Neujahrs-Umfrage der Druckbranche zu Corona
Einige coronabedingte Probleme dämpfen die Stimmung in Druckereien nach wie vor. Viele unserer Mitglieder sehen aber auch positive Entwicklungen!
Coronakrise – Oktober-Umfrage in Druckunternehmen
Oktober-Umfrage zur Coronakrise: Nach wie vor sind fast alle Druckereien von der Krise betroffen, die Situation wird aber besser.
Wahrnehmung von Druckprodukten
Die Österreicherinnen und Österreicher liegen gründlich daneben, wenn sie spontan nach der Kontakthäufigkeit zu Druckprodukten gefragt werden.