Nachruf auf John Warnock

Von Christian Handler

Im August 2023 starb John Warnock, einer der Gründer von Adobe. Warnock hatte bei Xerox gearbeitet, zu einer Zeit, als jeder Bürodrucker mit eigener Steuersprache und eigenen Fonts angesteuert werden musste.

Seine Vision einer universellen Druckersprache brachte er im berühmten „Camelot Paper“ zu Papier. Seine Idee wurde von Xerox allerdings nicht weiter verfolgt und so gründete Warnock gemeinsam mit Chuck Geschke das Unternehmen „Adobe Systems“ und entwickelte die Seitenbeschreibungssprache PostScript. PostScript trat als Steuersprache für Apples Laserdrucker einen Siegeszug an und wurde gemeinsam mit der Software PageMaker und dem Apple Macintosh zur treibenden Kraft hinter dem Desktop Publishing der 90er-Jahre. Die Druckindustrie wurde revolutioniert.

Ich hatte wenige Jahre später die Gelegenheit, bei einer Seybold-Konferenz in Kalifornien John Warnock persönlich zu erleben. Er stellte eine Software vor, mit der Dateien zwischen Windows und Apple-Rechnern problemos ausgetauscht und überall angezeigt werden konnten. Diese Software eroberte später unter dem Markennamen „Acrobat“ die Welt, das dahinterliegende Datenformat PDF trat seinen Siegeszug an.

John Warnock hat als Erfinder von PostScript und PDF die Computerwelt nachhaltig verändert, er war ein Pionier des modernen Publishings und seine Ideen haben das Leben der Grafik- und Druckbranche geprägt.

Bild © picture alliance

2023-09-07T15:27:31+02:006. September 2023|

Diesen Beitrag teilen:

Titel

Nach oben