Verband Druck Medien trauert um Franz Bittner

Abschied von einem großen Sozialpartner

Wien, November 2023: Mit großer Trauer und tief empfundener Dankbarkeit nimmt der Verband Druck Medien Abschied von Franz Bittner, einem außergewöhnlichen Menschen und Sozialpartner. Sein Name wird für immer mit dem Verband Druck Medien und dem grafischen Gewerbe verbunden sein. Der Verband Druck Medien drückt Bittners Familie, seinen Freund:innen und Wegbegleiter:innen in der Gewerkschaft Druck, Journalismus, Papier sein herzliches Beileid aus.

Mit Franz Bittner verbindet der Verband Druck Medien eine langjährige Sozialpartnerschaft, die geprägt war von gegenseitige Respekt, der Zusammenarbeit auf Augenhöhe und dem Ringen nach einem fairen Ausgleich zwischen Arbeitnehmer:innen und Unternehmen. Als gelernter Lithograf arbeitete Franz Bittner selbst im grafischen Gewerbe, in der Mediaprint Reprotechnik, bevor er 1993 zum Vorsitzenden der Gewerkschaft Druck, Journalismus, Papier (djp) ernannt wurde. Nach der Fusion mit der Gewerkschaft der Privatangestellten zur GPA-djp übernahm Bittner die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden und blieb ein wichtiger Ansprechpartner und Vermittler für die Druck- und Medienbranche. Denn Franz Bittner verstand die Bedürfnisse der Unternehmen genauso wie die der Arbeitnehmer:innen und suchte immer nach Lösungen, die faire Bedingungen für alle schufen.

Der Präsident des Verband Druck Medien, Gerald Watzal sagt: „Franz Bittner war nicht nur ein großer Verhandlungspartner, sondern auch ein herzlicher Mensch, der immer für eine offene und respektvolle Kommunikation eintrat. Sein Erbe wird in der sozialpartnerschaftlichen Geschichte Österreichs lebendig bleiben. In dieser schweren Zeit gilt unser aufrichtiges Beileid seiner Familie. Wir verneigen uns vor dem Andenken an Franz Bittner und werden seine Werte und sein Engagement in der Sozialpartnerschaft weitertragen.“

Bild © Stefan Seelig

2023-11-20T16:03:29+01:0014. November 2023|

Diesen Beitrag teilen:

Titel

Nach oben