Golden Pixel Awards 2021

Runder Geburtstag in der Ottakringer Brauerei

Nach mehreren covidbedingten Verschiebungen fand am 07. April 2022 die Verleihung der 20. Golden Pixel Awards 2021 in der Ottakringer Brauerei statt. Passend zum Jubiläum bot die Event-Location den perfekten Hintergrund für die Vergabe der 17 Glasstatuen an die glücklichen Gewinner:innen. Rund 180 Gäste ließen es sich nicht nehmen der Gala beizuwohnen, war es doch für viele das erste Zusammensein nach langer Zeit.

Die österreichische Druckindustrie hat wieder gezeigt, was sie – auch in Krisenzeiten – zu leisten imstande ist – und der Golden Pixel Award ist die Bühne für diese Performance. Der Award versteht sich in erster Linie als eine Initiative, die den Stellenwert und die Wertigkeit von Print hervorheben möchte.

Wir freuen uns besonders, dass auch in diesem Jahr die Gewinner:innenliste von unseren Mitgliedern dominiert wurde.

Eine besonders herzliche Gratulation gilt daher unseren Mitgliedern und stolzen Sieger:innen

Golden Pixel Trophy Nr. 11

Aus allen Kategoriesieger:innen wurde auch dieses Mal wieder mit der Golden Pixel Trophy ein Gesamtsieger gekürt. Die Wanderstatue ging in diesem Jahr an das Projekt „Wo ist Luna? Ein Buch für Blinde und Sehende“, eingereicht von Anna Weinzettl Design und produziert von Estermann GmbH. Die Jury begründete das Projekt wie folgt: „Dass Lesen der erste und wichtigste Schritt für die weitere Bildung ist, haben wir alle erfahren. Dass dieser Schritt für manche unter uns viel schwerer fällt, wird mit diesem richtungsweisenden Projekt hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. Der Idee, Brailleschrift deckungsgenau über eine eigens entworfene Schrift zu legen und damit ein wirklich inklusives Buch zu gestalten, gebührt schon allein ein Preis. Das Buch, so liebevoll gestalterisch wie technisch umzusetzen, hat die Jury vollkommen überzeugt. Die durch Einsatz verschiedener Drucktechniken, auch tastbaren Bilder, ermöglichen den sehbeeinträchtigen Lesern ein sinnliches Erlebnis. Höchster Respekt für die vorbildhafte Vereinigung von zwei, bis jetzt stark getrennten Welten. Mögen noch viele solcher Werke folgen.“

Gutenberg Award geht an Ernst Brunbauer

Der vom VFG verliehene Gutenberg Award zeichnet verdiente Persönlichkeiten der Druckmedienindustrie aus und wurde erstmals 2015 vergeben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an den Geschäftsführer der Lenzing Papier GmbH, DI Ernst Brunbauer. Lenzing Papier wurde unter der Führung von Ernst Brunbauer in den Jahren zu einem weltweit führenden, anerkannten Hersteller von Umweltschutzpapieren mit hoher Qualität weiterentwickelt.

Foto © Katharina Schiffl

2023-01-03T17:10:50+01:0013. April 2022|

Diesen Beitrag teilen:

Titel

Nach oben