PACKAGING KONGRESS

im Rahmen des Druck- & Medienkongress 2021

Packaging Kongress im Rahmen des Druck- und Medienkongress 2021

Packaging Kongress im Rahmen des Druck- und Medienkongress 2021

Der überwältigende Erfolg des Packaging Kongress im Rahmen des Druck- und Medienkongress 2021 gab uns recht: Das große Interesse von Mitgliedern und Nichtmitgliedern – aus der Branche oder branchennahen Unternehmen – bestätigte, dass nachhaltige Verpackungen derzeit DAS heiße Thema der Branche sind.

Der Trend orientiert sich stärker und stärker in Richtung mehr Nachhaltigkeit. Auch das hohe Potential rund um Verpackung hat uns dazu bewegt, gemeinsam mit Packaging Austria einen gemeinsamen Packaging Kongress zu initiieren. Zum Thema „Grüne Welle oder neue Nachhaltigkeit“ fand dieser am 19. Oktober 2021 im Rahmen unseres jährlichen Druck- und Medienkongress statt. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr auf unseren Hauptsponsor AGFA zählen konnten.

Erstmals boten wir nach einem Jahr pandemiebedingter Distanz, mit unserer Veranstaltung wieder die Möglichkeit des persönlichen, gegenseitigen Austauschs [zur Bildergalerie]. Jede Krise bietet auch eine Chance: So haben wir das schon 2020 geplante, hybride Format des Kongress beibehalten. Mittels Live-Stream konnten somit mehr als 20 Teilnehmer:innen trotz größerer Distanz oder Terminüberschneidungen auch online dabei sein.

Nachhaltigkeit als Chance

Hochkarätige Expert:innen aus Forschung, Lehre und Entwicklung, Abfallwirtschaft, Handel und Produktion, diskutierten über die Zukunft der Verpackung und zeigten, welche Chancen sich durch Green Packaging für neue Geschäftsmodelle eröffnen. Innovationsexpertin Gertraud Leimüller, winnovation, demonstrierte anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie nachhaltige Innovationskraft im Unternehmen verankert werden kann und machte Mut, Nachhaltigkeit als Chance zu sehen.

Neben den Fachvorträgen kam auch das Netzwerken nicht zu kurz: Nach langer Zeit, bot das persönliche Wiedersehen im Rahmen eines gemütlichen get together bei einer Alt-Wiener Heurigeninstitution am Vorabend des Kongress, reichlich Gelegenheit zum Austausch in entspannter Atmosphäre.

Alle Vortragenden und das Programm finden Sie hier in unserer Kongress-Broschüre zum Nachlesen.

Logo Agfa, freigestellt

Bildergalerie get together | 18.10.2021

Bildergalerie Packaging Kongress | 19.10.2021

Partner:innen des Packaging Kongress

Logo Müller Martini, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Printplus, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Koenig & Bauer, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Konica Minolta, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Gmund, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Canon, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo FUJI, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Kyocera, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Chromos, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Alwa Deil, Packaging Kongress, Druck- und Medienkongress 2021
Logo ÖKI, Partnerschaft Packaging Kongress, Druck- und Medienkongress 2021
Logo Mondi, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo GMG, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Starkraft, Partnerschaft Packaging Kongress, Druck- und Medienkongress 2021
Logo JustLaser, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo, FSC

Medienpartner:innen

Logo Medienmanager, Medienpartner Verband Druck Medien Österreich
Logo Oberösterreichische Nachrichten, Wimmer Medien, Medienpartner Verband Druck Medien Österreich
Logo Papier & Druck, Medienpartner Verband Druck Medien Österreich
Print and Publishing, Medienpartnerschaft Packaging Kongress, Druck- und Medienkongress 2021
Logo zipcon, Medienpartnerschaft Packaging Kongress, Druck- und Medienkongress 2021
Logo beyond-print.de, Medienpartnerschaft Packaging Kongress, Druck- und Medienkongress 2021

Veranstalter des Packaging Kongress

Logo Verband Druck Medien Österreich
Logo Packaging Austria, Druck- und Medienkongress 2021