PACKAGING KONGRESS

im Rahmen des Druck- & Medienkongress

Mit dem 1. hybriden Packaging Kongress des Verband Druck Medien und Packaging Austria schreiben die beiden Veranstalter Geschichte.

Erstens, weil die beiden Schwergewichte in der Druck- und Medienbranche erstmals gemeinsam einen Druck- & Medienkongress zum Thema Verpackung aus dem Boden gestampft haben. Zweitens, weil das Thema „Grüne Welle oder neue Nachhaltigkeit“ gerade jetzt im Zeichen von Corona-Pandemie und Plastikverordnung so heiß ist wie noch nie. Und drittens, weil die Veranstaltung mit ihrem hybriden Format die Chancen für eine internationale Vernetzung bietet. Expert:innen aus Forschung, Lehre und Entwicklung, Abfallwirtschaft, Handel und Produktion diskutieren über die Zukunft der Verpackung und geben Insights aus der Praxis.

Save the Date

Dienstag, 19. Oktober 2021

Dabei sein ist alles!

Vor Ort im Radisson Blu Park Royal Palace, 1140 Wien
oder online – merken Sie sich den Termin schon jetzt vor!

Save the Date

Stärken Sie Ihren Geschäftserfolg durch Nachhaltigkeit!

Hochkarätige Expert:innen präsentieren im Rahmen des Kongresses, welche Chancen sich durch Green Packaging für neue Geschäftsmodelle eröffnen. Mit ihrer Keynote zeigt die Innovationsexpertin Gertraud Leimüller, wie nachhaltige Innovationskraft im Unternehmen verankert werden kann.

Nutzen Sie das hybride Format zur internationalen Vernetzung!

Alle Infos zur Anmeldung und dem Programm finden Sie zeitnah an dieser Stelle.

KEYNOTE

Dr. Gertraud Leimüller, MPA ist Unternehmerin und eine Pionierin in der strategischen Öffnung von Innovationsprozessen in Europa. Sie unterstützt gemeinsam mit ihrem Team Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen dabei, ihre Grenzen zu sprengen und Innovations- und Digitalisierungsschritte umzusetzen. Sie verfügt über umfassende Expertise in der Einbindung externer Wissensgeber:innen sowie Wissensnehmer:innen in Innovationsprozesse in Unternehmen jeder Unternehmensgröße wie auch umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Open Innovation-Strategien, -Prozessen und -Projekten.

Als Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von winnovation betreut sie mit ihrer intensiven Beratungserfahrung seit 2006 Unternehmen, den öffentlichen Sektor, den universitäre Bereich, NGOs, ebenso wie Förderagenturen bei Innovationsprojekten und Workshops mit heterogenen Teilnehmer:innen.

Sie hat u.a. die Open Innovation-Strategie der österr. Bundesregierung 2016 mitgestaltet, ist stv. Vorsitzende der Kreativwirtschaft Austria (KAT) und Mitglied des Stiftungsrats der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität. Neben unzähligen wissenschaftl. Publikationen im Bereich Open Innovation, die bereits von ihr veröffentlicht wurden, schreibt sie seit vielen Jahren die wöchentliche Innovationskolumne „Gewagt Gewonnen“ für die SN.

Hauptsponsor

Logo Agfa, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich

Vortragende

Alexander Hell: Market Insights

Bei Nachhaltigkeitstrends ist immer der Handel gefordert. Eine Gratwanderung zwischen unterschiedlichen Wünschen von Konsument:innen, Preisakzeptanz und ökologischen Innovationen. Die REWE International AG mit ihren nachhaltigen Marken wie Ja! Natürlich oder bi good treibt schon seit Jahren nachhaltige Trends voran. Initiativen wie Blühendes Österreich, Wunderlinge oder Natural Branding zeugen von der Innovationsbereitschaft. Nicht alle Ideen konnten sich jedoch durchsetzen. Alexander Hell spricht über Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeit im Handel.

Alexander Hell, MA ist Senior Sustainability Manager der REWE International AG und verantwortet den Fachbereich Energie, Klima & Umwelt für Österreich sowie den internationalen Lebensmittelhandel der REWE Group in zehn weiteren europäischen Ländern.

Logo, Rewe

Theresa Imre: Mehrweg im Handel

Markta ist ein digitaler Bauernladen, der regionale Produzent:innen an die Konsument:innen bringt. Die Gründerin Theresa Imre steht für das Thema Nachhaltigkeit und hat auch das Verpackungskonzept für Markta entsprechend aufgebaut. Von der Kühlung bis zu den Verpackungskartons hat sie mit innovativen österreichischen Unternehmen Lösungen entwickelt. In ihrem Vortrag stellt sie die Ideen und ihre Vision vor.

Theresa Imre war Foodbloggerin und Foodkolumnistin, u. a. bei Biorama und auf derstandard.at. Hier entstand ihre Liebe zu nachhaltigen Lebensmitteln und ihr Netzwerk zu deren Produzent:innen. Imre wurde für Ihr Unternehmen Markta mehrfach ausgezeichnet: Forbes 30 under 30 (2020), SDG Bericht der Republik Österreich (2020) u. v. m..

Logo, Markta

Stephanie Scheiber: Biopappe in der Küche

2020 hat Die Menü-Manufaktur die Verpackung ihrer Essensportionen auf Schalen aus Cellulose umgestellt. Diese patentierten BIOPAP®-Menüschalen haben in Deutschland bereits einen Nachhaltigkeitspreis gewonnen. Was der Umstieg auf kompostierbare Essensschale für den weiteren Weg in Sachen Nachhaltigkeit für das Unternehmen bedeutete, berichtet Stephanie Scheiber.

Stephanie Scheiber, Msc ist Marketing- und Kommunikations-Expertin im Bereich Gemeinschafts-Betriebsgastronomie. Bevor Sie als Leiterin Vertriebsmarketing zur Die Menü-Manufaktur GmbH gewechselt ist, hat Sie das Marketing bei Eurest Österreich geleitet.

Logo, Die Menü Manufaktur

Manfred Tacker: Packaging Design Guidelines und Nachhaltigkeit

Kreislauffähige Verpackungen sind das Gebot der Stunde. Besonders für Verpackungen aus Kunststoff und Verbundmaterialien bedeutet das eine große Herausforderung. Sie müssen recyclingfähiger und nachhaltiger werden und darüber hinaus auch noch vermehrt aus Recyclingmaterialien bestehen. Dies verursacht hohen Innovationsdruck.

Verpackungen müssen den Vorgaben der Circular Packaging Design Guidelines entsprechen. Zusätzlich müssen bis 2025 50% der eingesetzten Kunststoffverpackungen stofflich rezykliert werden, derzeit erreichen wir in Österreich knapp die Hälfte. Was das im Detail bedeutet, erläutert Manfred Tacker von der FH Campus Wien.

Manfred Tacker, Vortragender

(c) FH Campus Wien / Schedl

Manfred Tacker ist Gründer und Vortragender des Bachelorstudiums Verpackungstechnologie und des Masterstudiums Packaging Technology and Sustainability an der FH Campus Wien und Geschäftsführer der Circular Analytics TK GmbH.

Logo, FH Campus Wien

Andreas Schabert: Circular Design

Ein Blick auf die Konsumgüterbranche zeigt neue Verpackungstrends: Innovative Materialien, Recycling- und Kreislaufsysteme bieten neue Chancen für nachhaltige Verpackungslösungen. Wir brauchen sinnvolle Konzepte, die zu Marke und Unternehmen passen, aber wie reagieren Designer und Brandowner auf diese Trends?

Andreas Schabert gibt einen Überblick über den aktuellen Stand bei Materialien und geht auf die Auswirkungen bei der Gestaltung von Verpackungen ein.

Andreas Schabert, Speaker Packaging Kongress 2021, c brandpack

(c) brandpack

Andreas Schabert ist Gründer und einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Hamburger Designagentur brandpack, die spezialisiert ist auf Markenentwicklung, Verpackungsdesign und Engineering. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen für die Beiersdorf AG in Hamburg tätig und war zuletzt als SVP verantwortlich für Packaging-, Innovations- und Designmanagement.

Weitere Partner:innen

Logo Müller Martini, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Printplus, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Koenig & Bauer, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Konica Minolta, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Gmund, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Canon, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo GMG, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo FUJI, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Mondi, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Kyocera, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo JustLaser, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich
Logo Starkraft, Partnerschaft Packaging Kongress
Logo, FSC
Logo Agfa, Partnerschaft Verband Druck Medien Österreich

Medienpartner:innen

Logo Papier & Druck, Medienpartner Verband Druck Medien Österreich
Logo Medienmanager, Medienpartner Verband Druck Medien Österreich
Logo Oberösterreichische Nachrichten, Wimmer Medien, Medienpartner Verband Druck Medien Österreich

Veranstalter

Logo Verband Druck Medien Österreich
Logo Packaging Austria, Druck- und Medienkongress 2021