IKT-Einsatz in Unternehmen

Statement Verband Druck Medien

Wien, Juli 2023: Der gerade erschienene Bericht über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen 2022 der Statistik Austria zeigt, dass Unternehmen ohne Internet heute nahezu nicht mehr auskommen. Aber: 33 Prozent der Mitarbeitenden sind nicht am Arbeitsplatz online. Der Verband Druck Medien sieht hier ein Argument für den gezielten Einsatz von Print.

Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien, kommentiert: „Wir sehen in diesem Bericht deutlich, dass Informationstechnologien in einigen Branchen an ihre Grenzen stoßen. Vor allem im Tourismus (38,3%), in der Baubranche (52,8%) und bei Reparaturdienstleistungen (47,6%) haben nur etwa die Hälfte der Beschäftigten oder noch weniger Zugang zu digitaler Kommunikation am Arbeitsplatz. Ein Diensthandy mit Internetzugang hat sogar nur zwischen einem Viertel und einem Drittel der Beschäftigten in diesen Branchen. Das heißt, dass insgesamt 33 Prozent aller Beschäftigten gar nicht mit digitaler Kommunikation erreicht werden kann, in manchen Branchen sogar mehr als 60 Prozent. Ein Brief, eine Mitarbeiter:innenzeitung, ein Aushang am Schwarzen Brett oder auch eine gedruckte Einladung erreicht dagegen alle, unabhängig von ihrem Zugang zu Informationstechnologien oder der Arbeitsplatzausstattung. Print ist nicht nur demokratisch sondern wird – das wissen wir aus zahlreichen Studien – deutlich wichtiger und verbindlicher wahrgenommen als digitale Informationen.“

Der Verband Druck Medien plädiert, bei wichtigen Informationen auf Print zu setzen. Dafür sprechen die Erreichbarkeit, aber auch die höheren Aktivierungsraten und die höhere Aufmerksamkeit.

Die wichtigsten Ergebnisse des IKT Berichts 2022

99 Prozent der österreichischen Unternehmen haben einen Internetzugang und eine Mail-Adresse. Bei ihren Beschäftigten verfügen 66 Prozent über einen Online-Zugang am Arbeitsplatz. Mobile, internetfähige Geräte, spricht Smartphones benutzen 87 Prozent der Unternehmen und 40 Prozent der Beschäftigten. Die Möglichkeit, mobil über einen Remote-Zugang auf Firmendokumente und Mails zuzugreifen, haben 37,8 Prozent der Mitarbeitenden. Der Anteil der Unternehmen, die Produkte oder Leistungen online verkaufen, liegt bei 26 Prozent. Das sind zwar weniger Unternehmen als 2021 und 2020, aber Österreich liegt noch immer über dem EU-Schnitt von 23 Prozent. Insgesamt wurden 2021 93,2 Milliarden Euro via E-Commerce umgesetzt, das entspricht 15 Prozent des Gesamtumsatzes. Der EU-Schnitt liegt bei 18 Prozent.
Publikationen – STATISTIK AUSTRIA – Die Informationsmanager

Bild © pixabay

2023-07-26T14:41:28+02:0026. Juli 2023|

Diesen Beitrag teilen:

Titel

Nach oben