Die FESPA bringt die Farbe zurück

Nachbericht der FESPA Expos 2021

Zum ersten Mal seit dem Frühjahr 2019 begrüßte die FESPA die Gemeinschaft der Druckdienstleister:innen und Werbetechniker:innen mit den FESPA Expos 2021 wieder zu einer echten Messe von 12. bis 15. Oktober. Christian Handler vom Verband Druck Medien war dabei!

Die FESPA Global Print Expo und die European Sign Expo 2021 fanden im RAI Amsterdam statt. Sie sind Europas führende Messen für Spezialdruck und Beschilderung. Das Ziel war, nach 18 herausfordernden Monaten die Freude an der Farbe wieder zurückzubringen.

Eine kompakte Messe mit einem guten Überblick

Die Besucher:innen konnten die neuesten Innovationen von einer Reihe von Anbieter:innen erleben – gezeigt wurden Technologien und Verbrauchsmaterialien für digitalen Großformat-, Sieb- und Textildruck, Bekleidungsdekoration und Beschilderung.

Viele bekannte Hersteller:innen nutzten die Messe für Produktankündigungen: Vorgestellt wurden unter anderem ein brandneuer Hochleistungs-Tintenstrahldrucker von Agfa, ein neuer Flachbettdrucker von Durst, ein UV-Flachbettdrucker für den Hochauflagendruck von Mimaki und ein Flachbettdrucker von swissQprint.

In der Halle 2 zeigte die European Sign Expo die aktuellen Entwicklungen im Bereich Digital Signage, beleuchtete Displays, Out-of-Home-Medien, LED- und Schilderlösungen.

Die Printeriors-Messe zeigte wieder eine Kollektion maßgeschneiderter Innendekorationsanwendungen, die von Heimtextilien und Accessoires bis hin zu Tischfolien, Fensterdekorationen und Tapeten reichte. Diese Ausstellung, die bereits zum fünften Mal stattfand, zeigte deutlich, wie Druck Innenräume verändern kann und wies auf die Chancen auf diesem Markt auf.

Ein Besuchermagnet waren wieder die World Wrap Masters of Europe 2021, die europäische Etappe des Fahrzeugfolierungs-Wettbewerbs. Am 15. Oktober wurde der „Wrap Master of Europe 2021“ Norman Brubach gekürt.

FESPA-Live

Für alle Teilnehmer:innen, die aufgrund anhaltender Reisebeschränkungen nicht an den FESPA Expos 2021 teilnehmen konnten, gab es eine Reihe von Interviews mit führenden Lieferant:innen und FESPA-Mitgliedern per Livestream. Hier ging es vor allem um Innovationen und Markttrends.

Das bedeutet die Messe für die Druckbranche

Die FESPA zeigte: Bei einer Druckmesse führt kein Weg an einer Live-Veranstaltung vorbei. Beim Drucken ist das Spüren, Greifen und Riechen grundlegend wichtig. Auch Materialien kann man nur in der Realität spüren. Auch das beste Foto liefert nur einen Bruchteil der Informationen. Ob Kunstleder, Kunststoff, Textil, Papier, Karton, Wellpappe – alles kann heute bedruckt werden – in einer unglaublichen Qualität. Es gab außerdem einige Neuvorstellungen an echten Geräten. Die Innovation ist also wieder hier.

Den Teilnehmer:innen war nicht zuletzt die Freude anzumerken, dass sie endlich wieder bei einer Messe vor Ort dabei sein konnten.

Der Boden ist bereitet für Berlin 2022: Von 31. Mai bis 03. Juni wird Europas führende Fachmesse für Sieb- und Digitaldruck, Großformatdruck und Textildruck in Berlin die Tore öffnen.

Foto © FESPA

2023-01-03T17:08:16+01:0017. November 2021|

Diesen Beitrag teilen:

Titel

Nach oben