Druckipedia: Leiche

Eine Leiche bedeutete im Schriftsatz ein fehlendes Zeichen oder ein fehlendes Wort. Die Korrektur eines solchen Fehlers ist bei heutigen Textverarbeitungs- und Satzprogrammen trivial.

Das Einfügen der fehlenden Buchstaben führte im Bleisatz aber oft dazu, dass die Zeile zu lang wurde. Nun musste entweder bis zum nächsten Absatz oder sogar bis zum Ende der Seite neu gesetzt werden, was aus Zeit- und Kostengründen unerfreulich war. Deshalb wurde gerne „die Leiche begraben“ oder „ein Grab geschaufelt“, indem mit kleinen typografischen Tricks (Unterschneiden, Verkleinerung der Schriftgröße, Verringerung des Wortzwischenraums) der Platz für die fehlenden Buchstaben erarbeitet wurde.

© Christian Handler

2024-03-19T14:24:52+01:0021. März 2024|

Diesen Beitrag teilen:

Titel

Nach oben