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Inhouse Seminare

Die Inhouse Seminare der Verbandsakademie bieten Ihnen die effizienteste Lösung für Ihre unternehmensspezifischen Fragestellungen.

 

Überblick

Inhouse Seminare zu Sonderrechtsbereichen im Druck

  • Modul 1 | Immaterialgüterrecht und Medienrecht
  • Modul 2 | Druckvertrag – Zivilrecht
  • Modul 3 | Umsatzsteuer für Druckprodukte, Werbeabgabe

Inhouse Seminare zu Kostenwahrheit in der Druckbranche

  • Einbettung der Kostenrechnung in das betriebliche Rechnungswesen
  • Grundlagen der Kostenrechnung
  • Kontrolle und Ergebnisrechnung
  • Grundlagen der modernen Deckungsbeitragsrechnung

Inhouse Seminare zu Arbeitsrecht

  • Modul 1 | Basisseminar
  • Modul 2 | Motivation durch kreative Gestaltung der Arbeitszeit
  • Modul 3 | Vergütungsmodelle in der Druckbranche

 


 


 

Details

Wählen Sie einfach aus unseren Schwerpunkten ein thematisch passendes Inhouse Seminar aus. Auf Wunsch lassen sich Inhalte und Aufbau nach Ihrem individuellen Bedarf anpassen. Kostengünstig, stressfrei und flexibel.

Über rechtliche Rahmenbedingungen Bescheid zu wissen, ist essenziell für den Erfolg Ihres Unternehmens. Nur mit dem richtigen Know-how können Rechtsstreitigkeiten und potenziell teure Fehler oder Versäumnisse vermieden werden.

Die individuellen Inhouse Seminare zu Sonderrechtsbereichen im Druck wie z.B. Immaterialgüterrecht, Medienrecht und Druckvertrag-Zivilrecht, sind für Unternehmer:innen und Führungskräfte konzipiert und damit genau auf Ihre Bedürfnisse und die Fachbereiche von Druckunternehmen zugeschnitten.

Folgende Module können individuell gebucht werden (Preis auf Anfrage):

Modul 1 | Immaterialgüterrecht und Medienrecht

Immaterialgüterrecht

  • Urheberrecht
  • Marke
  • Designschutz
  • Patent

Medienrecht

  • Impressum
  • Recht auf das eigene Bild

Dauer: 4 Stunden

Modul 2 | Druckvertrag – Zivilrecht

  • Leistungsstörungen
  • Reklamationen
  • Gut zum Druck
  • Qualitätsnormen
  • Unternehmensbräuche

Dauer: 4 Stunden

Modul 3 | Umsatzsteuer für Druckprodukte, Werbeabgabe

  • Umsatzsteuer für Druckprodukte
  • Werbeabgabe

Dauer: 2 Stunden

Das Seminar bietet einen praxisnahen Zugang zur modernen Kostenrechnung anhand von Beispielen aus der Druckbranche.

Im Seminar erfahren Sie, wie in der Druckindustrie die Kosten auf den Auftrag umgelegt werden. Zudem werden gemeinsam die grundlegenden Berechnungen für Stundensätze und Gemeinkostenzuschlagssätze durchgeführt. Zu guter Letzt wird das Konzept des Deckungsbeitrags erörtert und wie es für das eigene Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Nach Beendigung des Seminars wissen Sie, wie die verschiedenen Arten der Kostenrechnung zu beurteilen sind und für die eigene Praxis sinnvoll eingesetzt werden können.

Einbettung der Kostenrechnung in das betriebliche Rechnungswesen

Buchhaltung, Finanzrechnung, Kostenrechnung

Grundlagen der Kostenrechnung

  • Einzelkosten und Gemeinkosten
  • Methoden der Vollkostenrechnung
  • Umlage von Hilfskostenstellen
  • Stundensätze
  • Berechnung von Gemeinkostenzuschlägen

Kontrolle und Ergebnisrechnung

Grundlagen der modernen Deckungsbeitragsrechnung

  • fixe und variable Kosten
  • Break-Even-Analysen
  • Stufenweise Deckungsbeitragsrechnung

Dauer: 1 Tag

Methode: Vortrag, praktische Übungen, Rechenbeispiele

Im Arbeitsrecht Bescheid zu wissen ist ein wesentlicher Baustein für den Erfolg Ihres Betriebs, denn nur mit dem richtigen Know-how können Rechtsstreitigkeiten und potenziell teure Fehler oder Versäumnisse vermieden werden.

Unsere Rechtskurse im Bereich Arbeitsrecht sind für Führungskräfte in der Druck- und Medienbranche konzipiert und damit genau auf deren Bedürfnisse und Fachbereiche zugeschnitten.

Zielgruppe: Eigentümer:innen, mittlere Führungsebene, Lohnverrechnung, HR

Modul 1 | Basisseminar

  • Arbeitsrecht und Kollektivverträge
  • Beginn des Dienstverhältnisses
  • Laufendes Dienstverhältnis, Veränderungen im Dienstvertrag
  • Ende des Dienstverhältnisses
  • Betriebsrat und Betriebsversammlung
  • Entgeltzahlung ohne Leistung
  • Arbeitnehmer:innenschutz
  • Arbeitskampf und Streik

Dauer: 4 Stunden

Modul 2 | Motivation durch kreative Gestaltung der Arbeitszeit

  • Anforderungen der Generation Y und Z, Trends
  • Motivation durch autonomes Arbeiten und Selbstbestimmung
  • Arbeitszeit-Modelle
  • 4-Tage-Woche
  • Teilzeit
  • Durchrechnung
  • Gleitzeit
  • Schichtmodelle

Dauer: 4 Stunden

Modul 3 | Vergütungsmodelle in der Druckbranche

  • Motivationsmodelle
  • Motivation durch Mitarbeiter:innengespräche
  • Motivation durch Sozialleistungen und Benefits
  • Leistungsgerechtes Entgelt: Motivierende Prämienmodelle
  • Prämienmodelle für den Verkauf
  • Gewinnbeteiligungen
  • Steuerliche Gestaltung

Dauer: 4 Stunden

 

 

Seminarleitung

Christian Handler, © Doris Seebacher

Ing. Mag. Christian Handler, Verband Druck Medien

Langjähriger Experte des Verbands in den Bereichen Recht, Betriebswirtschaft und Technik lässt Sie an seiner Erfahrung teilhaben und beantwortet Fragen aus Ihrer Unternehmenspraxis.

 

 

 

 

 

Bilder © pixabay

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